WordPress auf Mac oder Windows offline installieren [deutsch/german]

WordPress von 0 auf 100 Video 2016! NEU NEU NEU! http://vid.io/xorn
WordPress auf dem Mac (geht auf Windows aber genauso) installieren kann ganz ganz easy sein! In diesem Video-Tutorial installieren wir WordPress auf dem Mac. Ganz einfach! Du wirst sehen, dass jeder folgen kann. So kann man auch seinen ersten Blog einrichten.

Dieses Tutorial kann man auch sehr gut machen, wenn man mehr Erfahrung mit der wp-config.php und der Verbindung zur Datenbank bekommen möchten.

00:00 Wie man WordPress komplett kostenlos ausprobieren kann!
00:01 Download von MAMP als lokale Umgebung für Mac oder für Windows!
00:45 Unterscheid zwischen kostenlos und PRO-Version vom MAMP
02:15 Trick um mit MAMP (kostenlos) auch verschiedene Websites zu hosten
03:40 Den Pfad im kostenlosen MAMP auf ein Verzeichnis zeigen in das wir später WordPress legen!
04:10 Open Startpage – Wie man z. B. auf die Datenbank zugreifen kann mit MAMP
04:30 Wie man Web Start mit dem kostenpflichtigen MAMP öffnet (braucht man aber NICHT für dieses Tutorial – hier ist alles kostenlos)
05:00 WordPress herunterladen unter http://WordPress.org oder http://wpde.ort
05:30 In den Downloads Ordner gehen und die heruntergeladene Datei entpacken
05:40 Datei umbenennen in „Maltes WordPress“
05:45 kurze Erklärung der WordPress Dateien
06:00 Erklärung in welchen Ordner die ganzen Dateien reinsollen
06:30 Server auf den Ordner zeigen im MAMP
06:35 Einstellungen speichern! Server neustarten (mit Passwort)
07:45 Erklärung der wp-config.php und der wp-config-sample.php Datei! – Die Verbindung zur WordPress Datenbank
08:45 Verbindung checken, ob der Server auf die richtigen Dateien zeigt
09:40 Warum ein individuelles Datenbankpräfix festlegen?
09:50 Installation von WordPress über den Browser anstoßen
10:00 Eine neue Datenbank anlegen für die WordPress Installation
10:10 Erklärung der Datenbank Benutzer (root:root bei MAMP)
10:30 Erklärung was eine Datenbank ist und Analogie zur Exel-Tabelle & Erklärung von SQL (Datenbank-Abfragesprache) – aber ganz abstrakt;)
11:40 Beendigung der WordPress Installation
12:50 Den Host erklären für Datenbanken (Datenbank-Host)
14:00 Website Titel Festlegen, Name des ersten Benutzers, Passwort des ersten Benutzers festlegen. Aber nicht Admin! + E-Mail Adresse festlegen für WordPress
14:50 Die Website NICHT für Suchmaschinen freigeben, außer die Seite ist fertig!
15:20 WordPress Anmelde URL – hier kann man sich anmelden
15:33 Das allererste was ich mache – Sicherstellen, dass die Seite wirklich für Suchmaschinen gesperrt ist
15:40 Die Website vor externen Zugriffen schützen mit dem Plugin „Password Protected“
16:30 Permalinks ändern
17:00 Noch ein Blick in die Datenbank, nach der Installation & Erklärung der Datenbank Tabellen für WordPress
17:20 Ein Blick auf die WP-Options Tabelle, und zeigen der siteurl und der homeurl (wichtig, wenn man WordPress umziehen möchte)
18:00 Exemplarisch zeigen, wie man auch direkt in der Datenbank Änderungen vornehmen kann!
19:00 Noch ein wiederholder Blick auf die wp-config.php!

Viel Erfolg mit dieser ganz einfachen WordPress Installation!
Wer noch mehr Installationsanleitungen braucht, sollte meinen Kanal abonnieren!

Ich habe übrigens eine neue Site-Audit Reihe:
https://www.youtube.com/watch?v=ctuUZGAJUjY&list=PLW0atSABiba8BdcRm5Q1UiiRpjjiA1u9t
Als nächstes folgen Site Audits für:
http://www.livemusik-zwo.de
http://www.tangonautics.de
http://www.handydoc-dresden.de
http://www.cmsvideos.de
http://www.buchhalterei.de

Wie könnt ihr mir helfen, sodass ich euch unendlich dankbar bin?
So geht’s:

– Folgt mir bei Facebook & unsere Agentur (Dieberater.de)
– Teilt meine Videos bei Facebook (ganz wichtig)
– Gebt immer schön ein Daumen hoch;)
– Spendet uns was!!! Unter http://www.cmsvideos.de/spenden (Ohne Spenden könnten wir nicht so viele Free-Tutorials machen!)
– Abonniert den Newsletter auf http://www.cmsvideos.de
– Abonniert diesen YouTube Kanal!
– Folgt mir auf allen anderen Kanälen (Twitter, Linkedin, usw. siehe unten)

➤ ➤➤ Bleibt in Kontakt mit mir ➤➤➤

☼ Bitte teilt meine Videos auf Facebook, Google+, LinkedIn, Xing und euren Netzwerken, in denen ihr angemeldet seid!
☼ Bitte gebt allen meinen Videos „Daumen hoch“ ✌︎, wenn sie euch etwas nützen!

☞ Maltes Profil auf Facebook: https://www.facebook.com/maltehelmhold

Besuch uns auf http://www.dieberater.de

Mehr Videos und Kurse gibts auf: http://www.cmsvideos.de

☞ Die Agentur Auf Facebook: https://www.facebook.com/dieberaterde

☞ LinkedIn von Malte: http://de.linkedin.com/in/maltehelmhold
☞ Xing von Malte: https://www.xing.com/profile/Malte_Helmhold
☞ Pinterest https://de.pinterest.com/maltehelmhold/
☞ Twitter @Schmalto — https://twitter.com/schmalto
☞ https://www.tumblr.com/settings/blog/maltehelmhold
☞ http://maltehelmhold.skyrock.com/

Wir geben unter http://www.dieberater.de auch WordPress Support!

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:1.198 views

Comments

Tobias Grebestein (Tobi) says:

ok habe mein Problem gelöst und den Kommentar gelöscht. Ich musste den Port mit angeben. Also bei mir dann localhost:8889 und dann ging es :-)

NeroPi says:

Vielen Dank für diese super Anleitung! Hätte da noch eine Frage bezüglich lizenzierter Themes! Wenn ich nun beispielsweise Be-Theme auf diese lokale Installation hochlade, könnte ich falls, das Projekt ins Wasser fällt, diese Lizenz für ein weiteres Projekt nutzen? Danke schon mal für Ihre Hilfe! Grüße

Tolga Kara says:

Echt schönes Video Malte, mach weiter so :)

Write a comment

*