WordPress Backup (kostenlos) Tutorial auf Deutsch / German 2015

Mit WordPress sollte man schon wegen der Sicherheit (Security Issues Passiv vermeiden) ein Backup machen. Somit kann man im Zweifelsfall seine Seite immer aus einer Sicherheitskopie (engl. Backup) wiederherstellen. Das ist auch ganz einfach, denn es benötigt nur wenige Klicks. Die Sicherheitskopie wird durch ein Backup-Plugin realisiert.

Mit diesem Plugin kann man auch WordPress schnell wieder aus einer Sicherheitskopie wiederherstellen. Was auch interessant ist: Es lassen sich automatisierte Backups einrichten.

Plugins sind Erweiterungen der Funktionalität eures WordPress​. In anderen Inahltsverwaltungssytemen (CMS) nennt man Plugins auch gerne mal Module oder Erweiterungen. Neben Plugins gibt es im WordPress noch die Themes. Darauf kommen wir gleich zu sprechen. Themes sind der individuelle Style eures WordPress. In diesem Tutorial hier arbeiten wir mit Impreza, dem BeTheme und einem kostenlosen Theme.
Noch eine wichtige Info
​Datenbank Backups speichert:

– Benutzerinformationen (Accounts, Passwörter und alles was dazugehört)

– Die Informationen WELCHE Plugins aktiviert sind

– Post und Seiteninhalte. Auch die Inhalte aller anderen Inhaltstypen wie Portfolios etc. die Ihr verwendet.

– Menüs

Was ein Datenbank Backup nicht speichert, sondern ein DATENBACKUP:

– natürlich die Daten (aber was gehört dazu:)

– Plugins die installiert sind (aber nicht die Information ob sie aktiviert sind oder deaktiviert, nur die Codebasis) – Nicht aktiviertes Plugin bedeutet: so als hätte man nur noch die EXE oder DMG Datei eines Programms auf dem Computer, dieses aber nicht installiert. Aktiviert: Das Programm oder die Erweiterung ist aktiv und auch installiert, also Nutzbar.

– Themes die man installiert hat

– Angepasste Skripte von Themes und Plugins

– SPRACHDATEIEN! (.PO UND .MO), dies kann sehr nützlich sein.

Viel Erfolg bei diesem WordPress 2015 / 2016 Tutorial auf Deutsch / German. Worldpress alder!

➤ ➤➤ Bleibt in Kontakt mit mir ➤➤➤

☼ Bitte teilt meine Videos auf Facebook, Google+, LinkedIn, Xing und euren Netzwerken, in denen ihr angemeldet seid!
☼ Bitte gebt allen meinen Videos „Daumen hoch“ ✌︎, wenn sie euch etwas nützen!

☞ Facebook: https://www.facebook.com/maltehelmhold
☞ LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/maltehelmhold
☞ Xing: https://www.xing.com/profile/Malte_Helmhold
☞ YouTube ★ bitte abonniert meinen Kanal: https://www.youtube.com/user/mhelmhold ★
✁ Newsletter auf http://www.cmsvideos.de

★★★ Hier sind alle aktuellen Playlists: https://www.youtube.com/user/mhelmhold/playlists ★★★

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:2.174 views

Comments

Shift Hustler says:

Danke das ich deine Seite gefunden habe, bzw durfte 😀 hatte schon 2 Webseiten, bei denen alles in die Hose ging und man alles von neu Anfangen musste. 3 Monate Arbeit fürn Arsch auf gut Deutsch gesagt :))) Ja manchmal bekommt man doch die Kurve mit paar Plugins oder Codes die Seite am Laufen zu halten, doch ohne Backup (habe Ich gemerkt) geht nix!

Marco Altmann says:

Hi Malte, reicht dieses Backup Plugin für die Sicherung wenn ich WordPress auf die neuste Version Aktualisieren möchte? Und falls dabei Probleme aufträten, damit ich diese wieder herstellen kann ?
Oder muß ich Manuel so wie in deinem FTP FileZilla Beispiel alle meine Daten runterladen?

Felix Bulthaup says:

Lässt sich mit den zuvor gesicherten Daten auch eine WordPress Seite komplett wiederherstellen, wenn ich mich nicht mehr ins Backend einloggen kann oder die Seite gar nicht mehr erreichbar ist ?
Bzw. kann ich die Daten in so einem Fall auch zu Fuß wiederherstellen, also selber die Datenbank und den WordPress Ordner hochladen ?

SashTheSmash says:

Hallo Malte, danke für deine Videos.
Reicht die Backup-Funktion in meinem Impreza-Theme aus? Oder sollte ich mich noch um eine andere Backup-Lösung bemühen?

Jenny Ueberberg says:

Ich hätte nicht gedacht, das es so einfach ist. Danke!

Max Green says:

Danke für die Infos.. habe früher mal ein paar Seiten gehabt und viel mit WordPRess gearbeitet 😉

vg, Max GREEN

Write a comment

*